Naturkundliche Winterwanderung am Steinbrücker Teich

Bei Sonnenschein, Windstille und 5°C, perfektem Winterwetter also, ging es am Sonntag, 19.01.2025, rund um den zugefrorenen Steinbrücker Teich und in einem kurzen Abstecher in das angrenzende Naturschutzgebiet Scheftheimer Wiesen. Über 70 naturinteressierte Mitbürger allen Alters erkundeten so die Natur in diesem beliebten Freizeitgelände. An unterschiedlichen Punkten auf der Strecke gab es kurze Vorträge zur Entstehung des Geländes, der Geologie und Geografie und natürlich zur Flora und Fauna in und um den Teich. Neben der Avifauna wurden auch die am und im Teich lebenden Amphibien, Fledermäuse und Fische vorgestellt. 

Besonderer Fokus lag auf dem Zusammenleben von Mensch und Natur, das gerade an einer so aktiv genutzten Freizeitfläche von besonderer Bedeutung ist. In diesem Kontext wurde auch das aktuell laufende Citizen Science Projekt "Avifauna des Steinbrücker Teichs" des NABU Darmstadts erwähnt. Hier wird innerhalb eines Jahres regelmäßig die Vogelwelt dokumentiert und gleichzeitig alle Wetterdaten und die Geräuschkulisse erfasst, mit dem Ziel das Miteinander von Mensch und Tier und dessen Interaktion zu dokumentiert. 

Obwohl sich leider auf Grund des zugefrorenen Teichs nur wenige Vögel gezeigt haben war es ein sehr schöner Nachmittag der Spaß gemacht hat und am 30.03.2025 als Frühlingswanderung erneut angeboten werden wird.